Aktuelles

27.06.17

Judith Wagner gewinnt WM-Silber im Target Sprint

Einen weiteren großen Erfolg durfte die Starzacherin Judith Wagner am vergangenen Wochenende in der Waffenstadt Suhl feiern, wo die ersten Weltmeisterschaften in der Disziplin Target Sprint ausgetragen wurden. Zusammen mit ihrem Teampartner Marcel Wagner aus Bondorf, belegte sie im Finale der zwölf besten Teams knapp hinter dem Team aus Tschechien den zweiten Platz im Mixed-Team Wettbewerb. Insgesamt 12 Teams aus 6 Nationen standen sich im Finale des Mixed Team Wettbewerbes gegenüber. In diesem Wettbewerb müssen die Sportler jeweils zweimal im Wechsel zunächst 400m Laufen und dann 5 Klappscheiben treffen. Bereits nach der ersten Schießeinlage der Startläuferinnen konnte sich das Tschechische Team etwas vom Rest des Feldes absetzen. Diesen Vorsprung behaupteten sie bis zum letzten Schießen, während sich die beiden deutschen Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze Zwei und Drei lieferten. Judith und ihr Teampartner Marcel Wagner, der bereits im Einzel bei den Junioren die Bronzemedaille gewonnen hatte, zeigten ein sehr starkes Rennen. Schlussläufer Marcel behielt auch im letzten Schießen die Nerven, als die beiden deutschen Teams zeitgleich den Schießstand erreichten. Es reichte ihm mit nur einem Nachlader zwar nicht mehr, um die in Führung liegenden Tschechen einzuholen, aber er konnte mit beruhigendem Vorsprung auf das zweite deutsche Team in die Schlussrunde gehen und die WM Silbermedaille für das "Team Wagner" sichern.

Auch im Einzelwettbewerb der Frauen am Samstag hatte sich Judith Wagner für das Finale der besten zwölf Frauen qualifiziert. In diesem Finale konnte sie sich auch bis zum zweiten Schießen sehr gut behaupten, aber dann benötigte sie für die letzte Klappe zu viele Nachlader und musste sich am Ende mit Platz 6 zufrieden geben.

„Die Stimmung bei dieser WM war wahnsinnig, das hat unheimlich Spaß gemacht. Und natürlich freue ich mich, jetzt auch noch eine WM Medaille meiner Medaillensammlung zufügen zu können“, sagte Wagner, die sich über drei nationale Qualifikationswettbewerbe für das deutsche Frauenteam qualifiziert hatte.
Die nächsten Weltmeisterschaften in Target Sprint werden vermutlich in 2018 in Changwon (Korea) ausgetragen.

Zurück