Aktuelles

09.06.10

1. Händlertag bei den Imnauer Mineralquellen

Mit der Übernahme der Apollo-Quellen kamen die Apollo-Händler zum bestehenden Kundenstamm hinzu. „Sie alle tragen viel zu unserem Erfolg bei. Um sie persönlich über unsere neue Struktur und das neue Erscheinungsbild zu informieren und uns unseren neuen Kunden vorzustellen, haben wir den Händlertag organisiert“, so Jochen Ketterer, der den Betrieb gemeinsam mit seinem Vater Wolfgang Ketterer führt. Aus ganz Baden-Württemberg waren Händler angereist, um sich über das neue Unternehmenskonzept der Imnauer Mineralquellen zu informieren. Wenn sich auch viel verändert hat, die Marschrichtung des Unternehmens bleibt dieselbe. „Wir legen weiterhin großen Wert auf Regionalität und Qualität – was unsere Produkte bestens erfüllen. Die Händler sollen wissen, dass sie sich auch in Zukunft auf uns verlassen können.“

Verschiedene Marken, verschiedene Verbraucher
Durch die neue Firmierung musste der gesamte Unternehmensauftritt aktualisiert werden – so auch das Unternehmensvideo, das bei Präsentationen und Betriebsführungen zum Einsatz kommt und das die Händler an diesem Tag als Erste zu sehen bekamen. Auch bei den Marketing-Aktivitäten richten sich die Imnauer Mineralquellen neu aus: „Unser Ziel ist es, künftig alle vier Marken – die Imnauer Fürstenquellen, Apollo, Mühringer Schlossquelle und Filippo – zu bewerben und somit auch wieder in das Bewusstsein der Verbraucher zu bringen“, so Jochen Ketterer. Mit jeder Marke richten sie sich an eine bestimmte Zielgruppe. Die Imnauer Fürstenquellen zeichnen sich durch eine besonders ausgewogene Mineralisation aus und stehen für die lange Tradition des Getränkeherstellers. Damit spricht sie insbesondere anspruchsvolle Verbraucher an. Apollo, das erst seit Ende vergangenen Jahres zur Produktpalette der Imnauer Mineralquellen gehört, enthält sehr viel Calcium und eignet sich deshalb vor allem für Sportler. Die Marke Filippo spricht junge Familien an, denn die vielfältige Mineralisation eignet sich für jede Altersgruppe. Mit ihrem optischen Erscheinen steht die Mühringer Schlossquelle für Bodenständigkeit und verkörpert damit die Region. Um seine Position am Markt zu halten, werden die Imnauer Mineralquellen zunächst den neuen Firmennamen etablieren. Ab 2011 werden dann die Marken auf die Zielgruppen zugeschnitten beworben. Die ersten Aktionen laufen bereits. Durch eine Kooperation mit mydays, einem Erlebnisreiseanbieter, können die Konsumenten in den nächsten Monaten 15 Mal eine Erlebnisreise gewinnen.

Mit Ausdauer zum Ziel
Ein Highlight des Händlertages war der Vortrag von Joey Kelly, der mit der Kelly Family als Musiker bekannt wurde und heute Extremsport betreibt. Sein Thema: „Wie schaffe ich mein Ziel?“ Davon, dass es keineswegs einfach ist, seine Ziele zu erreichen, kann er ein Lied singen. Schon früh lernte er von seinen Eltern, dass Durchhaltevermögen besonders wichtig ist. Lange Jahre habe seine Familie um ihre Existenz gekämpft, bevor sie mit ihren Konzerten die Hallen füllten. Und auch seine sportlichen Aktivitäten brachten ihn des Öfteren an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Acht Ironmans in einem Jahr oder mehrere Tage in der Wüste trotz Krankheit zu laufen, sein Leistungskatalog ist mittlerweile lang. Warum er das alles geschafft hat? „Weil es Spaß macht.“ Wichtig sei auch, seine Ziele zu kennen und sie mit Ausdauer, Wille und Leidenschaft zu verfolgen. Jochen Ketterer übertrug das auf die Geschäftswelt und das eigene Unternehmen: „Wir werden uns weiterhin Ziele setzen, sie kontinuierlich verfolgen und uns nicht von unserem Weg abbringen lassen.“

Zurück