06.08.11
Imnauer unterstützt Internationales Camp mit Musik
Eine Kombination von Naturschutz und Musik dürfte es in der über 45-jährigen Geschichte des Vereins Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten (IBG) so wohl noch nicht gegeben haben. So
bunt gemischt ist es das erste Mal, sagt Laura Putane von IGB. Die originelle Idee dazu stammt aus Weitingen. Harald Dold, Chef des Weitinger Angel- und Naturschutzvereins (ANV), wollte ein solches
internationales Workcamp bereits mehrfach nach Weitingen holen.
Letztlich scheiterte es meist an der Bürokratie.
Dieses Mal nahm er das Ruder komplett selbst in die Hand. Und siehe da:Die Aktion steht.
Am 6. August werden sich etwa 20 junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren aus aller Welt beim ANV einfinden, um zwei Wochen lang rund ums Vereinsareal verschüttete Fledermaushöhlen zu
sanieren, Laichgebiete für Feuersalamander wieder herzustellen und sogenannte Neophyten also eingeschleppte und regional nicht vorkommende Pflanzen wie das indische Springkraut zu bekämpfen.
Aus dem für die heimische Natur schädlichen Springkraut will Dold mit den Camp-Teilnehmern sogar etwas Leckeres zaubern: Wir werden das indische Springkraut weltweit verbreiten in Form von Marmelade, grinst Dold. Möglicherweise könnte im Rahmen des Workcamps auch noch eine weitere Greifvogel-Voliere entstehen.
Doch nicht nur die Natur steht im Mittelpunkt des Workcamps. Denn Dold holte zur Unterstützung einen Nachbarn ins Boot: Der Weitinger Musiker, Komponist und Produzent Conny Conrad wohnt gleich über die Straße im Wohngebiet Sommerhalde. So war eine Zusammenarbeit im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend.
Das war wie ein Wink des Schicksals, sagt Conny Conrad. Und damit meint der Musiker nicht nur, dass er in gerade einmal 57 Sekunden von zuhause zum ANV-Heim marschieren kann. Der Initiator von Rock For Your Children sieht in der Zusammenarbeit vor allem eine gute Gelegenheit, sein Benefizprojekt gegen Kinderarmut weiter zu bringen und noch facettenreicher zu machen.
Die jungen Leute aus aller Welt sind nicht nur gute Multiplikatoren für die Rock For Your Children-Idee. Während des Camps werden sie mit dem spanischen Camp-Leiter Samu Da Nervio, der selbst Musiker ist, auch ihre eigene Fassung von Rock For Your Children kreieren und diese in Conny Conrads Studio einspielen. Dabei soll ganz entspannt eine vollkommen neue Version entstehen, hofft Conrad. Und die wird laut dem Produzenten im Rahmen der Rock For Your Children-Compilation auch gleich noch zu CD-Ehren kommen.
Ein Höhepunkt des musikalisches Workcamps wird die Uraufführung des gemeinsamen Songs am 20. August zwischen 14 und 16 Uhr auf der Haupttribüne der kleinen Horber Gartenschau Neckarblühen 2011 sein. Um all das zu realisieren, sind Dold und Conrad nun auf der Suche nach Sponsoren. Sonst brauchen wir zwei gut besuchte Hocketen, um das finanzieren zu können, weiß Dold.
Die Camp-Teilnehmer sollen in und um Weitingen aber auch Kultur, Land und Leute kennenlernen. Deshalb würde sich Dold freuen, wenn die einheimische Jugend dem Workcamp den einen oder anderen Besuch abstattet. Harald Dold ist schon jetzt vom Konzept des Weitinger Workcamps begeistert: Ich bin überzeugt, das wird eine richtig gute Sache.
Info Weitere Infos zum IGB-Workcamp gibts auf der Vereinshomepage (www.anv-weitingen.de).